Vortrag: Auslesen von Daten aus Smart Meter mit einem IoT-Adapter

by vimja on 2024-03-15

  • Datum: Donnerstag, den 25. April
  • Zeit: Von 19:30 bis ca. 20:15
  • Ort: Bei uns im Hackerspace an der Kyburgstrasse 13 in 3013 Bern

Seit einigen Jahren werden in der Schweiz systematisch so genannte Smart Meter installiert. Bis 2027 sollen damit landesweit die herkömmlichen Stromzähler ersetzt werden. Hier in Bern haben die EWB bereits im letzten Jahr mit der Installation von Geräten der Typen L+G E450 und Ensor eRS801 begonnen. Die BKW planen ab Mitte 2024 die Installation von 400'000 Kamstrup Omnipower Smart Metern.

Alle hierzulande installierten Smart Meter kommen mit einer Schnittstelle, die es dem Besitzer ermöglichen soll, selber auf die erhobenen Daten zuzugreifen. Technisch ist dieser Zugriff aber nicht trivial, erfordert er doch spezielle Hard- wie auch Software.

Um dem beizukommen, ist eine Serie von IoT-Adaptern - genannt gPlug - mit open-source Firmware realisiert worden. Diese kleinen Geräte können über ein einziges Kabel mit dem Smart Meter verbunden werden und stellen dessen Daten via WLAN im lokalen Netz auf einer Webseite bereit oder liefern sie via MQTT an ein Smart Home System.

Dahinter steckt viel Engineering. Die Hardware musste für die Serienfertigung optimiert werden, ohne die Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Die Anforderung, das Gerät über ein einziges Kabel sowohl mit Daten als auch Strom versorgen zu können war bei einigen der Schnittstellen eine ganz besondere Herausforderung.

In seinem Vortrag wird Hermann Hüni ausserdem über die heterogene Smart Meter Landschaft in der Schweiz berichten. Die unterschiedlichen Netzbetreiber installieren nämlich Smart Meter unterschiedlicher Hersteller, die auch noch unterschiedliche Schnittstellen aufweisen.